Durchfall ist eine häufige Erkrankung im täglichen Leben. Der Verzehr von unsauberer Nahrung, eine Erkältung, eine Magen-Darm-Erkältung usw. können Durchfall verursachen. Sobald Durchfall auftritt, ist Dehydration das Besorgniserregendste. Daher ist es bei Durchfall am wichtigsten, den Körper keine Dehydrationssymptome zeigen zu lassen. Der infektiöse Durchfall, über den wir heute sprechen werden, wird hauptsächlich durch Bakterien, Viren und Pilze verursacht und äußert sich in Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Fieber und vermehrtem Stuhlgang. Wie kann man also diagnostizieren, ob es sich um infektiösen Durchfall handelt? Lassen Sie uns über die Diagnosekriterien sprechen. Infektiöser Durchfall wird in drei Typen unterteilt: akut, persistent und chronisch. Akuter infektiöser Durchfall dauert im Allgemeinen weniger als 14 Tage, persistenter infektiöser Durchfall dauert im Allgemeinen 14-29 Tage und chronischer infektiöser Durchfall dauert im Allgemeinen länger als 30 Tage. Diagnosekriterien für infektiösen Durchfall: 1. Der Stuhl enthält Schleim und Blut. Bei einer routinemäßigen Stuhluntersuchung von Patienten mit infektiösem Durchfall können Schleim und Blut im Stuhl festgestellt werden. Rote und weiße Blutkörperchen können unter dem Mikroskop sichtbar werden. 2. Die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen und die Neutrophilenzahl nehmen zu. Nach einer Routine-Blutuntersuchung bei Patienten mit infektiösem Durchfall kann ein Anstieg der Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen und der Neutrophilenklassifizierung festgestellt werden. 3. Hämaturie, Hämoglobinurie und tubulärer Urin. Aufgrund einer viralen oder bakteriellen Infektion enthält der Urin von Patienten mit infektiösem Durchfall häufig Hämaturie, Hämoglobinurie und Tubulusurin. 4. Erhöhte Fibrinabbauprodukte im Serum. Bei Patienten mit infektiöser Diarrhö nehmen nicht nur die Fibrinabbauprodukte im Serum zu, sondern es können auch erhöhte Werte für BUN, CR, AST, ALT, BIL, LDH, CK usw. im Blut auftreten. 5. Die Gesamtmenge des pro Tag ausgeschiedenen ungeformten Kots übersteigt 250 Gramm. Wenn sich nach der Diagnose eine infektiöse Diarrhö bestätigt, sollten so bald wie möglich wirksame Maßnahmen zur Behandlung ergriffen werden, wie z. B. eine Diättherapie, mehr frisches Gemüse und Obst essen, mehr vitaminreiche Lebensmittel essen, weniger leicht verdauliche Lebensmittel essen, weniger frittierte und fettige Lebensmittel essen und weniger Dosenfruchtsaft trinken; Rehydratationstherapie, orale Rehydratationssalze, weniger Wasser trinken; medikamentöse Behandlung, orale Adsorbentien wie Montmorillonit, Pektin und Aktivkohle oder orale Probiotika oder Darmmotilitätshemmer wie Loperamid und Phenoxylat oder stolze UN-Champion-Medikamente wie Metronidazol oder antivirale Medikamente wie Nitazoxanid; Behandlung mit chinesischer Medizin, orales Berberinhydrochlorid. |
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