Nebenwirkungen von Glukokortikoiden

Nebenwirkungen von Glukokortikoiden

Glukokortikoide sind nicht jedem unbekannt. Vielleicht kennt jeder einige ihrer Vorteile. Beispielsweise können Glukokortikoide die hämatopoetische Funktion des Knochenmarks stimulieren, den Gehalt an roten Blutkörperchen und Hämoglobin erhöhen, die Blutplättchenzahl und die Fibrinogenkonzentration erhöhen und die Gerinnungszeit verkürzen. Sie erhöhen die Anzahl der Neutrophilen, verringern jedoch ihre Migrations- und Phagozytosefunktionen. Außerdem können sie die Anzahl der Lymphozyten, Alkaloide und Eosinophilen im Blut verringern usw.

Allerdings sollte jeder auch darauf achten, dass Glukokortikoide auch Nebenwirkungen haben. Manche Folgen, die durch langfristige und hohe Dosen verursacht werden, werden vielleicht von jedem ignoriert, aber dadurch wird oft unsere Gesundheit gefährdet und diese sollten nicht unterschätzt werden.

Als nächstes möchte ich Ihnen etwas über die Nebenwirkungen von Glukokortikoiden erzählen.

Nebenwirkungen, die durch langfristigen und übermäßigen Gebrauch verursacht werden. 1. Hyperkortizismus-Syndrom. Vollmondgesicht, Büffelnacken, Bluthochdruck, Hirsutismus, Diabetes, dünner werdende Haut usw. Die Ursache sind Stoffwechselstörungen, die durch GCS hervorgerufen werden. 2. Eine Infektion herbeiführen oder verschlimmern. Der Hauptgrund liegt darin, dass Hormone die Widerstandskraft des Körpers gegen pathogene Mikroorganismen verringern. 3. Geschwüre hervorrufen oder verschlimmern. 4. Verursacht Bluthochdruck und Arteriosklerose. 5. Osteoporose, Muskelschwund und verzögerte Wundheilung. 6. Geisteskrankheiten und Epilepsie hervorrufen. 7. Hemmt das Wachstum und die Entwicklung von Kindern. 8. Sonstiges: negative Stickstoffbilanz, gesteigerter Appetit, Hypokalzämie, Neigung zu Hyperglykämie, Magengeschwür, Euphorie. 9. Femurkopfnekrose (Während der SARS-Behandlung wurden in Peking 300 Patienten registriert, die aufgrund der großen Menge an Glukokortikoiden, die bei der SARS-Behandlung eingesetzt wurden, ihre Arbeitsfähigkeit verloren).

Absetzreaktion 1. Atrophie oder Insuffizienz der Nebennierenrinde. Bei Langzeitanwendern kann eine zu schnelle Reduzierung der Dosis oder ein abruptes Absetzen des Medikaments zu einer Nebennierenrindeninsuffizienz führen. Die langfristige Einnahme von GCS kann zu einer kortikalen Atrophie führen. Bei plötzlichem Absetzen des Arzneimittels, etwa in einer Stresssituation, kann es aufgrund des GCS-Mangels im Körper zu einer Nebennierenkrise kommen. 2. Rebound-Phänomen und Absetzsymptome.

Glukokortikoide können bei manchen Menschen Nebenwirkungen hervorrufen, daher sollten wir bei der Einnahme vorsichtiger sein. Darüber hinaus können Glukokortikoide bei der Behandlung von Nierenerkrankungen nur eine entzündungshemmende Rolle spielen. Sie können die Probleme der Nierenischämie, Hypoxie und Durchblutung nicht lösen und die bereits verhärteten Glomeruli nicht abbauen. Wenn Sie eine Nierenerkrankung behandeln möchten, sollten Sie daher auch umfassende und standardisierte Behandlungsmethoden zur Gefäßerweiterung, Entzündungshemmung, Gerinnungshemmung und zum Abbau der fibrotischen Nieren anstreben.

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